Knauf Akademie Knauf Akademie

ReferentenErfahren Sie mehr über unser Team

Weiter

Trainer Theorie

Andreas Peuker
Andreas Peuker

Dipl.-Ing. (FH), Architekt

Andreas Peuker war als planender und bauleitender Architekt in zahlreichen und vielfältigen Projekten vor allem im Gewerbe- und Industrie- sowie Verwaltungsbau projektleitend tätig.

Als Trainer für die Knauf Akademie entwickelt und leitet er Seminare zu Trockenbaulösungen und in den bauphysikalischen Schwerpunkten Schallschutz, Akustik und Brandschutz.

Bernd Liczewski
Bernd Liczewski

staatl. gepr. Bautechniker, Hochbau, Fachrichtung Altbausanierung und Denkmalpflege

Bernd Liczewski war mehrere Jahre als technischer Berater für den Bereich WDVS, Putze und Farben unterwegs. Danach hatte er als Produktmanager maßgeblich an der Entwicklung und Markteinführung von Innen- und Außenputzen sowie Wärmedämm-Verbundsystemen mitgewirkt.

In der Knauf Akademie ist er als Trainer für die Seminare im Bereich Putz- und Fassadensysteme mit den Schwerpunkten Wärmedämm-Verbundsysteme sowie Innen- , Außen-, und Sanierputze verantwortlich.

Frank Essl
Frank Essl

Diplom-Chemiker, Leiter Knauf Akademie

Frank Eßl war mehrere Jahre als Produktmanager im Bereich Bauchemie für Innovationen und deren Markteinführung tätig. Als Technischer Leiter und Export Leiter war er für die Entwicklung neuer Märkte verantwortlich.

In der Knauf Akademie ist er als Leiter für die Entwicklung neuer Seminarkonzepte und Programme zuständig. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in der Bau- und Fliesenchemie, Schimmel sowie Marketing für das Handwerk.

Michael Weyers
Michael Weyers

Dipl.-Ing. Bauwesen mit dem Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau und Bauphysik

Studium des Bauingenieurwesens an der Ruhr-Universität Bochum. Im Anschluss an das Studium fünf Jahre Projektleiter für Netzmanagementlösungen im Bereich von Ver- und Entsorgungsnetzen in einer Ingenieurgesellschaft. Parallel verfasste Herr Weyers als Mitautor neben einigen Fachartikeln das „Handbuch der Fassadendämmsysteme“ (erschienen im Fraunhofer IRB Verlag)

Vier Jahre lang leitete Herr Weyers für einen Energiekonzern den Bereich Dach- und Fassadenbau für den Neubau eines Großkraftwerks in Rotterdam NL.

Seit 2012 führt Herr Weyers bei der Knauf AQUAPANEL GmbH die Technik der Knauf Außenwand und hat seit 2015 die Gesamtleitung der Anwendungstechnik der Knauf Aquapanel GmbH übernommen. Die stetige anwendungstechnische Weiterentwicklung der Knauf Außenwand gehört zu seinen Aufgabenschwerpunkten.

Als Referent ist er für die Seminare der Knauf Außenwand und der vorgehängten hinterlüfteten Fassade (VHF) zuständig.

Filiz Bekmezci
Filiz Bekmezci

Master of Science Bauwesen mit dem Schwerpunkt der Bauphysik und Konstruktiver Ingenieurbau

Studium des Bauingenieurwesens an der Hochschule Bochum.

Während dem Studium drei Jahre Anwendungstechnische Beratung von Architekten, Ingenieuren und Verarbeitern im Bereich des Hoch- und Industriebaus bei einem namenhaften deutschen Dämmstoffhersteller.

Seit 2015 ist Frau Filiz Bekmezci bei der Knauf Aquapanel GmbH als beratende Ingenieurin mit dem Schwerpunkt der Innendämmung in der Anwendungstechnik tätig. Die bauphysikalische Beurteilung von Innendämmsystemen sowie die stetige anwendungstechnische Weiterentwicklung des Innendämmsystems gehört zu ihren täglichen Aufgaben.

Als Referentin ist sie für die Seminare der TecTem® Systemlösungen und der Innendämmung für Fachwerkfassaden zuständig.

Rainer Fink
Rainer Fink

Diplom Bauingenieur mit den Schwerpunkten Konstruktiver Ingenieurbau und Bauphysik

Energieberater TU Darmstadt, Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz

Fast drei Jahrzehnte war Herr Fink bei namhaften Bauproduktherstellern für Dämmstoffe und für Trockenbau tätig. U.a. verantwortete er die Bereiche Ingenieurleistungen und Beratung, Anwendungstechnik, Produktmanagement, Innovationsmanagement und Qualität.

2015 hat Herrn Fink die fachliche Betreuung der Nassraumlösungen und Bodensysteme bei der Knauf Aquapanel GmbH übernommen.

Als Referent ist er für die Seminare der AQUAPANEL® Nassraumlösungen sowie der AQUAPANEL® Bodensysteme zuständig.

Vorführmeister

Michael Schmidt
Michael Schmidt

Maler und Lackierer

Michael Schmidt war mehrere Jahre für die Knauf Gruppe Deutschland als Facharbeiter tätig, bis er dann als Vorführmeister für das Praktische Produkttraining der Knauf Akademie in den Bereichen

  • Trockenbau
  • Putz und Fassade
  • Wärmedämm-Verbundsysteme

übernommen wurde.

Peter Müller
Peter Müller

Maler und Lackierer, Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung

Peter Müller hat nach seiner Ausbildung zum Maler und Lackierer mehrere Jahre Erfahrung in den Bereichen Trockenbau, Putz und Fassade gesammelt.

Seit Kurzem unterstützt er das Akademie Team als Vorführmeister/Produkttrainer in den verschiedenen Praxisbereichen.

Werner Hower
Werner Hower

Technischer Modellbauer, Fachrichtung Gießereitechnik

Werner Hower ist seit 1992 als Systemeinweiser der Knauf Aquapanel GmbH tätig. Er ist sowohl für Baustelleneinweisungen und Produktpräsentationen in der Region Nordwest, als auch für die praktische Schulung sämtlicher Knauf Aquapanel-Systeme im Einsatz.

Holger Gieb
Holger Gieb

Maler und Lackierer

Holger Gieb ist seit 2014 als Systemeinweiser der Knauf Aquapanel GmbH tätig. Er ist sowohl für Baustelleneinweisungen und Produktpräsentationen in der Region Süd, als auch für die praktische Schulung sämtlicher Knauf Aquapanel-Systeme im Einsatz.

Uwe Haack
Uwe Haack

Baufacharbeiter

Mehrere Jahre im Baustoffhandel beschäftigt.

Seit 1994 als Systemeinweiser bei der Knauf Aquapanel GmbH tätig.

  • Systemeinweisungen bei Verarbeitern
  • Produktpräsentationen
  • praktische Schulungen

Das könnte Sie auch interessieren

  • Seminare

    Seminare

    Entscheiden Sie sich für Ihr Seminar und melden Sie sich gleich online an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Seminarangebot
  • Seminarstandorte

    Seminarstandorte

    Verschaffen Sie sich eine Übersicht über unsere Gegebenheiten vor Ort. Mehr über Seminarstandorte erfahren
  • Kontakt

    Bildungspartner

    Unsere Bildungspartner erweiteren unser Seminarangebot zusätzlich mit wirtschaftlichen Themen. Mehr zu Bildungspartner
  • FAQs - Häufige Fragen

    FAQs - Häufige Fragen

    Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rundum unsere Seminare. Mehr erfahren