Knauf Akademie Knauf Akademie
Weiter

Allgemein

Bei den Veranstaltungen handelt es sich um Online-Seminare, durchgeführt mit der Software „Go-To-Webinar“. Es handelt sich um eine Veranstaltungsreihe mit 4 Modulen, jedes Modul ist einzeln buchbar.

  • WEBINAR FÜR ARCHITEKTEN UND PLANER: PLATTENARTEN UND WANDSYSTEME

    Webinar für Architekten und Planer: 1.1 Plattenarten und Wandsysteme

    Melden Sie sich jetzt für das Live-Webinar am 07.03.2024 an. Mehr erfahren
  • WEBINAR FÜR ARCHITEKTEN UND PLANER: DECKENSYSTEME UND FUGEN- UND OBERFLÄCHEN-GESTALTUNG

    Webinar für Architekten und Planer: 1.2 Deckensysteme und Fugen- und Oberflächengestaltung

    Melden Sie sich jetzt für das Live-Webinar am 21.03.2024 an. Mehr erfahren
  • WEBINAR FÜR ARCHITEKTEN UND PLANER: BRANDSCHUTZ UND FEUCHTRÄUME

    Webinar für Architekten und Planer: 1.3 Brandschutz und Feuchträume

    Melden Sie sich jetzt für das Live-Webinar am 25.04.2024 an. Mehr erfahren
  • WEBINAR FÜR ARCHITEKTEN UND PLANER: BAU- UND RAUMAKUSTIK

    Webinar für Architekten und Planer: 1.4 Bau- und Raumakustik

    Melden Sie sich jetzt für das Live-Webinar am 02.05.2024 an. Mehr erfahren

Dauer

Jedes Modul dauert zwei Stunden und ist in zwei Teile zu jeweils ca. 45 Minuten zzgl. Zeit für Fragen aufgeteilt. Dazwischen findet eine 15-Minütige Pause statt.

Ablauf

Das Webinar wird von einem Hauptmoderator durchgeführt. Im Hintergrund agiert zusätzlich ein Co-Moderator, welcher die Teilnehmer bei technischen Problemen unterstützt und Fragen beantwortet.

Während des gesamten Webinars haben die Teilnehmer die Möglichkeit schriftlich Fragen zu stellen. Diese werden durch den Co-Moderator beantwortet. Sollten wider Erwarten Fragen unbeantwortet geblieben sein, dann werden diese natürlich auch noch im Nachhinein beantwortet.

Alle Teilnehmer mit vollständiger Anwesenheit erhalten im Nachgang eine automatisierte Teilnahmebescheinigung.

Bitte beachten Sie, dass wir keine zusätzlichen Zertifikate ausstellen können, wenn mehrere Teilnehmer über eine Anmeldung (E-Mail-Adresse) teilgenommen haben. Zertifikate erfordern eine Anmeldung mit eigener E-Mail-Adresse sowie die persönlich aktive Teilnahme während des Webinars. Wer also ein Zertifikat erhalten möchte, muss mit seinen individuellen Zugangsdaten während des Webinars dauerhaft angemeldet sein.

Anerkennung

Die Webinare sind von der Architektenkammern Baden-Württemberg gemäß der gültigen Fortbildungsordnung anerkannt. Ob diese Seminare auch von Architektenkammern aus anderen Bundesländern anerkannt werden, ist von den Teilnehmern selbstständig zu klären bzw. zu beantragen. Eine Übersicht, wie viele Punkte es pro Seminar gibt, finden Sie hier .

Bildungspunkte

Für die Ausstellung der Teilnahmebestätigung zur Vergabe von Bildungspunkten muss die teilnehmende Person mindestens 80% der Gesamtdauer des Webinars nachweislich anwesend sein. Sie erhalten einen individuellen Zugang über Ihre persönliche E-Mail-Adresse und müssen sich auch während des Webinars mit dieser E-Mail-Adresse einwählen, ansonsten kann Ihre Anwesenheit nicht nachgewiesen und somit auch keine Teilnahmebescheinigung erstellt werden. Während des Webinars wird anonymisiert protokolliert, mit welcher Gesamtdauer Sie anwesend waren, es können optional Präsenzkontrollen durchgeführt werden.

Spätestens 24 Stunden nach dem Webinar erhalten Sie eine Mail mit dem Download-Link zum Teilnahme-Zertifikat. Bitte diesen nur einmal anklicken und warten, bis das PDF-Dokument erzeugt ist. Das kann einige Minuten dauern. Da wir auf die Inhalte dieses automatisierten Zertifikats keinen Einfluss nehmen können, erhalten Sie mit der selben Mail noch mal separat angegeben die Veranstaltungsdauer sowie eine Auflistung mit den anerkannten Punkten/Stunden der Architektenkammern und, falls vorhanden, die jeweiligen Registrierungsnummern.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie während des Webinars in anderen geöffneten Programmfenstern arbeiten und/oder das GoToWebinar-Fenster in den Hintergrund legen bzw. minimieren kann GoToWebinar Ihre Anwesenheit während des Webinars nicht korrekt erkennen! Dies kann zur Folge haben, dass Ihre protokollierte Anwesenheit während des Webinars unter 80% liegt und wir Ihnen keine Teilnahmebescheinigung ausstellen können.

Anmeldung

Anmelden können Sie sich direkt auf unserer Homepage. Nach dem erfolgreichen Anmeldevorgang erhalten Sie eine automatische Bestätigungsmail mit Ihren persönlichen Zugangsdaten zum Webinar.

Zur Webinar Anmeldung

Technik

Die Webinare werden mit der Software „Go-To-Webinar” durchgeführt. Sie benötigen hierfür lediglich ein internetfähiges Endgerät. Eine Webcam oder ein Mikrofon wird von den Teilnehmern nicht benötigt. Weitere Informationen zur Technik finden Sie hier .

Anerkennungen der Architektenkammer (Stand 15.12.2023)

Legende:
+ = Anerkannt
- = Keine Anerkennungspflicht/ Anerkennung
o = In Prüfung
Fortbildungspflicht Nachweispflicht Teil 1.1 Teil 1.2 Teil 1.3 Teil 1.4 Umfang der Anerkennung
Baden-Württemberg Ja Ja + + + + 1 UE

Hinweis

Mitlglieder anderer Architektenkammern vergewissern sich bitte selbständig, ob die Veranstaltung auch von "ihrer" jeweiligen Architektenkammer anerkannt wird.
In der Regel stellt dies jedoch bei Veranstaltungen, welche bereits von anderen Architektenkammern geprüft und anerkannt wurden, kein Problem dar.

Das könnte Sie interessieren

  • Referenten

    Referenten

    Erfahrene Referenten vermitteln Ihnen die jeweiligen Seminarinhalte aus erster Hand. Mehr über unsere Referenten
  • Seminarstandorte

    Seminarstandorte

    Verschaffen Sie sich eine Übersicht über unsere Gegebenheiten vor Ort. Mehr über Seminarstandorte
  • Kontakt

    Kontakt

    Sie haben Fragen zu Ihrem Seminar oder Webinar? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Kontakt aufnehmen
  • FAQs - Häufige Fragen

    FAQs - Häufige Fragen

    Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um unsere Seminare und Webinare. Mehr erfahren